Dienstag, 17. November 2009

Gitarre lernen für Anfänger (Akkorde, Handpositionen usw.)

Heute will ich nur kurz denke Lieblingsvideos zum Gitarre lernen Posten . Da ist noch nichts neues bei. Ich bin einfach begeistert, wie Gitarrengriffe und Akkorde erklärt werden, wie der Gitarrenschlag gezeigt wird. Das sind einfach toll Videos. Für jeden Anfänger auf der Gitarre auf jeden Fall zum selbst lernen geeignet. Dieses hier ist ein guter Start http://www.veoh.com/videos/v19374028BhyQHHZ7Aus dem Kanal habe ich ja schon mehrfach etwas verlinkt. Die sind einfach alle gut. Also noch ein Gitarre lernen für Anfänger Video: http://www.youtube.com/watch?v=f_GAfcm5yYM Und natürlich Youtube hat wie immer das Beste Angebot, wenn es um kostenlose Videos zum Gitarre lernen für Anfänger geht... http://www.youtube.com/watch?v=Ns3yNxAq7mU

Montag, 16. November 2009

Wie man zum Beispiel die Gitarre stimmen kann, kann man in diesen Videos lernen

Singemäß vom Gitarrenunterricht Frankfurt Blog kam dieser Text über Gitarre lernen und Computer Warum so wenig Computer im Instrumentalunterricht? Ich habe so eben einmal in der aktuellen "Üben & Musizieren" geblättert. Dort gibt es einen Artikel, in welchem der Autor, feststellt, dass zu seiner Verwunderung der PC so wenig Verwendung im Instrumentalunterricht findet, obwohl er im Schulmusikunterricht mittlerweile so häufig verwendet wird. Was den Autor wundert, wundert mich überhaupt nicht. Ich bin jemand, der seinen Computer als geniales Übewerkzeug betrachtet und diese Vorteile eigentlich ferner seinen Schülern gerne nahebringen würde. Das erste Problem ist die Verfügbarkeit von Software und Hardware im ausreichenden Maße. Wenn diese Methode gängig sein sollte, käme eine Musikschule garantiert nicht mit ein oder zwei Arbeitsplätzen aus, sondern brächte merklich viel mehr Plätze. Da Musiksoftware gerade nicht billig ist, dürfte der einzelne Arbeitsplat
z gerade genauso kein Schnäppchen sein. Dazu braucht es noch Aufiointerfaces, Mikros und Boxen. Also von Seiten des Lehrers oder der Musikschule gerade kein unerheblicher Aufwand. Aber nun kommt die andere Webseite des Problems. Damit jemand eigentlich effektiv mit dem PC arbeiten kann, könnte der Schüler zu Hause genauso weiterarbeiten. Und das scheitert an vielen Problemen. Das erste Problem, der Computerarbeitsplatz ist nicht mit dem Übeplatz identisch und lässt sich ferner meist schwer zusammenbringen. Musiksoftware ist gerade nicht das, was ich als intuitiv nennen würde. Der Schüler muss in die Software eingearbeitet werde. Das dauert viel zu lange. Dann löst man mit einer Software nicht alle Probleme, sondern für verschieden Probleme ist verschiedene Software nötig. Dann die Software ist teuer. Zum Beispiel schlägt der Autor des "Üben & Musizieren" Eintrag Melodyne als Software vor. Man möge Eltern klar machen, dass sie mal 200 Euro berappen sollen. Da
nn fängt der ganze Ärger mit den Treibern an. Dann hat der eine Schüler schlimmstenfalls einen Apple oder ein anderes Betriebssystem und deswegen sieht das Programminterface anders aus als im Unterricht, was allerdings Schüler ebenfalls aus dem Konzept bringt. Oder die MIDI-Ausgabe klingt wahnsinnig anders als im Unterricht und die eine Stimme ist beim Schüler kaum zu hören. obwohl sie im Unterricht auf dem Rechner des Lehrers ganz prägnant ist. Versucht jemand das Kostenproblem durch Opensource oder Freeware zu lösen, dann sind die Programme meiner Erfahrung nach meist so umständlich zu bedienen, dass es den Schülern ebenfalls zu kompliziert wird. Bzw. die PC-Spezialisten eines Haushaltes, meist die Väter, wollen diese Programme nicht installieren, weil sie Sorge haben, Viren geladen zu bekommen, oder ihr phantastisch laufendes System abgeschossen zu bekommen. Dabei bin ich noch gar nicht das Hardwareproblem angegangen. Wenn das Billigmikro brummt, dann aber noch
mal einen dreistelligen Betrag auszugeben, ist Eltern verständlicher Weise nicht zu vermitteln. Der Aufwand der auf beiden Seiten betrieben werden müsste, ist zu hoch. Und deswegen ist es so selten, dass mit diesem Medium gearbeitet wird. Und ich stimme dem total zu der hat ja so recht. Übrigens, sofern jemand schon vor dem Computer übt, dann kann ich dieses Video empfehlen. Hat bei mir einige Knoten gelöst. http://video.yahoo.com/watch/6426609/16663510 Auf einem Blog habe ich diesen Artikel gefunden, und da dachte ich dass da echt was dran ist. Wir in Deutschland spinnen einfach. Noch mehr Frustgedanken: dievommond beschwert sich Auch in Deutschland hat jemand es als avantgardistische Musikerin nicht leicht, denn gerade in Deutschland werden Menschen und Musik gerne in Schubladen geschoben, man glaube nur an die rigorose Trennung zwischen "ernster" Musik und sogenannter Unterhaltungsmusik. Ich schliesse mich hier durchaus mit ein und merke immer wieder, dass ich s
elber außerdem in diesem Kategorien Denken befangen bin. Und dann die unertraegliche Ignoranz gewisser ansonsten durchaus ernstzunehmender und denkfaehiger Menschen, die sich auf anderen Gebieten bestens auskennen, jedoch in punkto Musik auf dem Niveau eines "Bildzeitungslesers" stehen geblieben sind! Zu dieser Sorte Menschen gehoeren auch viele meiner guten Freunde, was mein Leben nicht einfacher macht. In China ist eben dieses Phaenomen noch viel mehr ausgepraegt. Es gibt dort prozentual gesehen weniger professionelle Gitarrist als in Europa, doch eine riesige Menge von sing – und musizierfreudigen Laien, die zu allem Ueberfluss auch noch mit einem ueberdimensional gute entwickelten Selbstbewusstsein ausgestattet zu sein scheinen. So muss jeder sich bei jedermann Gelegenheit von gefuehlsgeschwellten Karaoke Auffuehrungen mit teilweise recht trivialen Liedern ueberfluten lassen, die dann von riesigen Publikumsmassen mit begeistertem Applaus belohnt werden. Klassische
Gitarrenkonzerte sind dagegen hier nicht beliebt und beduerfen extrem guter Reklame und beruehmter Namen, um ueberhaupt einige Besucher anzulocken. Naja, bei den Romeros war der Saal voll, doch nach der Pause ist die Haelfte des Publikums nicht mehr wiedergekommen und am meisten geklatscht wurde erwartungsgemaess bei den populaeren Flamenco Hits und nicht etwa bei den etwas kantigeren und vielschichtigen Stuecken. Das ist so wahr. Warum kann jemand nicht einfach Musik machen? Muss jeder immer irgendwo dazu gehören und sich rechtfertigen, falls mal was nicht Techno oder Hiphop oder was eben gerade der in der Musikgruppe angesagte Style ist ist... einfach nur arm. Das hier ist übrigens ein schönes Video : http://www.youtube.com/watch?v=lBXCUHjxB_s Zum Abschluss noch ein Weblink http://www.dailymotion.com/video/18752241 Dann bis bald.

Eine Ode an das Gitarre lernen

Heureka! Inspiriert durch einen kleinen Artikel lasse ich einmal einfach meine geballte Kreativität fließen und teile meine Assoziationen mit dir. Zugegeben, das passt nicht zu 100% zum Thema Gitarre lernen, eher am Rand in Bezug auf Motivation und Spaß am Gitarre spielen. Ich finde, dass nicht jeder, der von sich meint, Gitarre spielen zu können, das außerdem tut. In der U-Bahn zum Beispiel gibt es oft unerträgliche Gitarristen. Die sollten mal einen der Gitarre lernen online Kurse machen oder die Blogs zum Thema Gitarre lernen durchlesen... http://gitarrespielenlernen017.vox.com/ http://gitarrelehrer.vox.com/ Jedenfalls glaube Meinung. Letztlich lernt jedermann Gitarre spielen eben aber alleine. Beim lernen ist es wie beim Sterben. Jeder stirbt für sich.

Gitarre spielen lernen

Auf so einer Musictab seite habe ich einen netten kostenlosen Gitarrenkurs gefunden. Da stand was wie: Gitarre spielen zu können ist ein Privileg. Wie ich aus meiner Erfahrung bestätigen kann, gibt es z.B. nichts schöneres als im Freundeskreis die Gitarre herauspacken und ein paar Lieder anzuspielen... Aber genauso zu Hause, falls jeder manchmal Ruhe haben möchte, ist die Gitarre immer ein treuer Wegbegleiter in jedermans Leben. Und der wahrscheinlich wichtigste Grund Gitarren spielen anzufangen ist: Es macht einfach Spaß! Mit diesem Kurs werden Sie zwar kein Guitarhero allerdings er vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundkenntnisse, die jedermann am Beginn benötigt. Die verschiedenen Kapitel behandeln Themen wie die Haltung, das Griffbrett, Akkordbildung usw. Man kann damit echt nicht alles lernen, aber jemand kommt weiter als mit diesen Videos. http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=100695628 Trotzdem finde ich diese Schritt für Schritt A
nleitungen super. Bei Guitar Towers gibt es einen kleinen online Kurs. Aber nur in Textform. So wird er angekündigt: Gitarre lernen Wir haben für Euch einen kleinen Onlinekurs entwickelt, mit dem Ihr ohne Grundkenntnisse Gitarre lernen könnt. Der Onlinekurs ist in kleine sinnvolle Lektionen unterteilt, die jedermann idealerweise von vorne bis hinten durchgeht, da diese aufeinander aufbauen. So steht dem Gitarre lernen nix mehr im Weg :-) Immer wieder werden wir gefragt, ob jemand mit unserem WorkshopLehrgang genauso E-Gitarre lernen kann. Die Antwort ist ein deutliches Ja! Unser kleiner Onlinekurs ist sowohl zum E-Gitarre lernen als ferner zum lernen mit Konzertgitarre oder Westerngitarre geeignet. Am Ende jemand Lektion haben wir sinnvolle Buchtipps zusammengestellt. Wir empfehlen Euch zusätzlich zum Online Gitarre lernen außerdem mit Büchern zu arbeiten. Viele Bücher enthalten CD's mit Soundbeispielen, mit denen es einfacher ist das gelernte nachzuvollziehen und ent
sprechend anzuwenden. Und nun viel Gelingen und vor allem viel Spaß beim Gitarre lernen, denn das ist das wichtigste beim Gitarre spielen. Die Inhalte sind außerdem ziemlich cool. Aber ich finde Video jedoch besser zum selbst lernen. Zum Beispiel das ist ein gutes Video finde ich: http://www.youtube.com/watch?v=Tm6Y5ZO3QqI Fragen wie, „Wie fang ich an zu lernen?" und/oder „Was soll ich spielen?" stellt sich so total die Mehrheit der Anfänger. Bei diesen Fragen tut jeder sich vorwiegend schwer, weil es am Beginn nicht leicht überschaubar erscheint. Die Autodidaktik wird recht oft kritisiert und wird oftmals weit schlechter geredet als sie besonders ist. Der größte Teil des Spielens findet in der Praxis statt, was doch nicht heißt, das man sich um die Theorie herum mogeln kann, denn die muss jedermann genauso ernst nehmen wie das eigentliche Spielen. Der Wechsel zwischen konventionellem Lernen und dem autodidaktischen Lernen ist schwer. Man könnte sich am Begin
n entscheiden, welchen Weg jedermann nehmen möchte. Dazu könnte jeder sich voll hervorragend einschätzen können. Wenn jemand keine Geduld in die Autodidaktik einbringen kann, ist es sinnvoller einen Lehrer zu nehmen. Und exakt das macht der Gitarrenunterricht hier präzise richtig: http://www.blip.tv/file/2853867 Da wird ferner Musiktheorie erklärt und Gitarre lernen sehr gründlich möglich.

Mittwoch, 4. November 2009

In der Gruppe kann man wahrscheinlich besser Gitarre spielen lernen

Mein Vater hat jahrelang in einer Musikgruppe Gitarre gespielt. Der hatte immer Spaß damit. So richtig hervorragend ist er nie geworden. Es ist eine wichtige Frage: Will jedermann möglichst toll werden, oder möglichst viel Vergnügen haben? Das sind nicht notwendig Gegensätze: Wenn man richtig toll werden UND gleichzeitig möglichst viel Spaß haben will, muss man einfach anfangen, am Lernen Vergnügen zu finden. Man muss Freude daran entwickeln, sich selbst immer wieder zu puschen und zu Höchstleistungen zu zwingen. Dazu gehört auch, dass man sich selber keine Ausreden durchgehen lässt - eben in Bezug auf alles, sogar das Gitarre spielen lernen. Diese Einstellung habe ich gerade für mich entdeckt. Und da ist mir aufgefallen wie schwierig das ist: Oft erkenne ich nämlich erst im Nachhinein, dass dieses oder jenes eine Ausrede war! Ausreden sind irre leicht zu haben und hervorragend getarnt. Ätzend. Ich hoffe, es wird besser... Meiner Meinung nach die Internetseite d
er Woche, falls nicht des Monats ist diese hier: http://online-gitarre-lernen.de Damit will ich außerdem gleich zur Sache kommen: Obwohl ich excellente viel lerne, komme ich einfach nicht vom Fleck. Deshalb habe ich mir überlegt (ich spiele inzwischen hervorragend genug, um damit anzufangen), dass ich in einer Musikgruppe spielen will. Jetzt muss ich also nur noch eine Musikgruppe finden oder gründen. Ich habe schon überlegt, ob ich in der Schülerzeitung abonnieren sollte - aber das ist eigentlich Quatsch, weil ich ja alle Schüler kenne. Mir wird schon etwas einfallen. Ich frage erstmal herum und gehe in die Musikschule.

Sonntag, 1. November 2009

Lernst du noch Gitarre oder spielst du schon?

Meine Konzentration schweift ebenfalls beim Gitarre lernen immer schnell ab. Trotzdem wird es wirklich zusehends besser. Ich lasse nun ebenfalls am Nachmittag den Fernseher aus. Ich habe gelesen, dass die schnellen Wechsel in den Medien die Konzentrationsfähigkeit herabsetzen. Man reagiert nur noch, perfekt unbewusst. Und ehrlich gesagt meine Erfahrung bestätigt: da ist ganz etwas dran! Am Anfang war es furchtbar. Gitarre lernen war eine Qual. Inzwischen wird es immer leichter und ich komme immer schneller voran. Es zeigen sich ebenfalls schon wirklich positive Auswirkungen auf andere Lebensbereiche. Eine Tolle Erfahrung ! Dann habe ich diese Woche ferner einige Eintrag auf http://online-gitarrelernen.blogspot.com gelesen. Wir haben sogar ein bisschen Email hin und hergeschrieben. Soziale Kontakte sind echt das Wichtigste im Leben!

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Gitarre spielen lernen mit online Gitarrenkurs

Jetzt pass mal auf was ich gefunden habe ;)

Da macht jemand einen Gitarrenkurs, mit dem man wirklich online Gitarre lernen kann. Nicht wie diese Ganzen Spinner mit ihren Supermethoden und so weiter.

Etliche Videos von dem Kerl sind kostenlos und auf seinem Blog gibt es außerdem auch viele Tipps und ein eBook. Kann man sehr empfehlen.

Ich poste den Link unten für alle, die Gitarre lernen wollen.

Ich bin einfach nur froh, dass ich diese Website gefunden habe. Das hat auch wirklich lange genug gedauert.

Es gibt eben unglaublich viele schlechte Angebote, wenn man wirklich nach Qualität sucht, ist es schwer.

Mir gefällt, dass David witzig und irgendwie sympathisch ist aber trotzdem die Videos super professionell sind. Einfach klasse.


Der Link ist

http://gitarre-spielen-lernen.com/schneller-gitarre-lernen/

dort kann man sich einen kostenlosen Report herunterladen und dann (der Tab heißt irgendwas mit Anfängerkurs) findet man auch leicht zum Gitarrenkurs.

Ich habe sofort beides gemacht, den Report geholt und die erste Gitarrenstunde angeschaut.

Außerdem bekommt man dann eMails: habe schon einen super Gitarrentip bekommen.

Weiter so!!!

Samstag, 17. Oktober 2009

Selbst Gitarre Stimmen

Wer die Gitarre stimmen will, muss einen Ton kennen.

Dann kann man die 2., 4., 5. oder 6. Saite auf dem 5. Bund herunterdrücken und das Klangergebnis mit der nächsthöheren leeren Saite gleichstimmen.

Eine Ausnahme ist das Verhältnis 3. Saite zu 2. Saite: um auf der 3. Saite, der G-Saite den Ton der 2. Saite, also ein B (oder für Klugscheißer ein H) zu erzeugen, muss man sie auf dem 4. Bund herunterdrücken.


Weitere Posts über Gitarre stimmen kann man auf diesen Blogs lesen:

http://step-by-step-gitarre-lernen.blogspot.com
http://mein-gitarrenblog.blogspot.com


Ein besonderer Fall sind Menschen mit absolutem Gehör. Sie erkennen Töne am Klang. Sie können z.B. einen Ton hören und sagen: das ist ein a. Oder so.

Diese Menschen (das kommt selten vor und man kann es angeblich nur im frühen Kindesalter entwickeln) brauchen natürlich kein Stimmgerät. Sie hören einfach, ob der Ton stimmt oder nicht.

Wer absolut hört, benötigt nicht einmal Vergleichstöne, um seine Gitarre zu stimmen.

Freitag, 16. Oktober 2009

Links

Schau dir diese Seiten an


http://gitarrelernenonline.wordpress.com


Naja, daneben mag ich natürlich auch meinen eigenen Gitarrenblog und Youtube zum Gitarre lernen.

Ich habe im Moment auch nicht so viel Zeit. Jetzt lerne ich nämlich Hebräisch.

Das sieht so aus:


מסלול  "מתמטיקה באר שבע"

שיעורים פרטיים במתמטיקה בבאר שבע והסביבה, לכל הרמות והגילאים.לימוד לבגרויות ,למבחנים ולכל מטרה על ידי בניית תוכנית אישית ופרטנית לכל תלמיד .

"בגרות אחרת" רואה במקצוע המתמטיקה כחלק אינטגרלי מחיי היום יום.

אי לכך מוצעים מבצעים מיוחדים לתושבי באר שבע והסביבה ,בלקיחת שיעורים פרטיים במתמטיקה בבאר שבע.תחת מסלול הנקרא :"מתמטיקה באר שבע"

לפרטים נוספים על מסלול "מתמטיקה באר שבע"צרו עימנו קשר- 054-2524402


http://www.diffbagrut.com/47/math-beer-sheva/

Nicht, dass ich das schon lesen könnte. Habe ich ehrlicherweise einfach so von dem Link kopiert. Aber ein paar Worte kenne ich schon. Zum Beispiel heißt 'ani' ich!!!

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Dieser Weg - Gitarre lernen - wird ein leichter sein

Mein neustes Projekt: Gitarre lernen... Also erstmal Internet Recherche machen. Blogs, Foren, Websites finden. So weit kann ich schon sagen: Nicht alles Gold, was glaenzt ;)

Positiv ist, dass echt viel zu bekommen ist. Leider oft ziemlich unstrukturiert. Bin gespannt.Mir scheint strukturiertes Vorgehen wichtig zu sein - was meinst du dazu? Schreibe mir doch einfach ueber deine Erfahrungen und wenn du einen Blog hast, sag bescheid, wuerde ich gerne durchlesen. Aehnlich wie ich (und vielleicht du) haben Andere auch beschlossen, Gitarre spielen zu lernen. Sehr mitteilsam, die heutige web 2.0 - Welt.

Get involved Freunde, lasst uns gegenseitig austauschen damit wir zusammen mehr erreichen.

Dienstag, 13. Oktober 2009

Deutsche online Gitarrenkurse

In 'Wer-weiss-was' .de habe ich diesen Artikel gefunden:

"Hi,

ich würde gern mal den Versuch unternehmen Gitarre zu spielen. Da bei einem meiner Mitbewohner eine Gitarre die er selber nicht spielen kann rumliegt kam ich auf die Idee. Hab bissel durch Internet geblättert und dabei das hier gefunden:

http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehl...

Nun frag ich mich ob der Kurs brauchbar ist. Jemand hier der Gitarre spielen kann und das beurteilen kann?


Gruß
kato"


Also ich finde diesen Kurs richtigen Mist. Damit kann doch wohl kein Mensch Gitarre lernen. Und außerdem ist er so schlecht gemacht. Kein Hörbeispiel, super langweilig.

Das erste Ergebnis in Google, ein Armutszeugnis.

Lass die Finger davon, reine Zeitverschwendung!

Eine sehr gute, schnelle und gleichzeitig billige Lösung ist eine Kombination aus Unterricht und online Gitarrenkurs.

Man findet zuerst einen wirklich guten online Kurs (da lohnt es sich zu Googlen und auch mal auf die 2. und 3. Seite zu schauen und alle Probestunden und Beispielmaterialien zu überfliegen, bevor man sich entscheidet. Die Qualität ist sehr, sehr unterschiedlich und höhere Preise nicht immer Zeichen auf höhere Qualität.

Dann macht man für ein paar Wochen den Kurs und nimmt 2 Stunden bei einem Gitarrenlehrer, der einen korrigiert und die Haltung und Fingerstellungen und so weiter überprüft. Dabei sollte man nicht den nächstbesten Studenten nehmen, sondern einen erfahrenen Gitarrenlehrer. Das kann locker mal 30-60 Euro pro Stunde kosten, aber es lohnt sich.

Dann macht man alleine weiter und nimmt etwa alle 1.5 Monate wieder ein paar Stunden.

Der online Kurs unterstützt vor allem beim Üben. Das macht die Sache leichter und erhöht die Motivation.

Montag, 12. Oktober 2009

Online Gitarre spielen lernen die zweite

Online Cello lernen - sowas schonmal gelesen? Nein. Immer muss es irgendwas billiges sein: online zum Sexsklaven erzogen werden, online Gitarre spielen lernen (ok, ist nicht sooo billig), online Geld verdienen - natürlich gerade voll in Mode...


Aber online Museum besuchen, online beten... obwohl das gibts ja auch (wahre Religion, hehe).

Na besten Dank auch.


Mit diesen ganzen social net Geschichten kann ich nichts anfangen. Wer kennt wen finde ich zum Beispiel echt die letzte Scheisse.

Muss denn wirklich nach Facebook, Studivz und Xing noch sowas groß werden?

Naja, jetzt explodieren Hobbyseiten. 1.000 Abnehmtips, unglaubliche Wundermethoden zum Gitarre spielen lernen und so weiter. Alles Käse.


Aus einem Verkaufstext zu einem Gitarre lernen-eBook:

"Die geheime Methode... Gitarre spielen

unverschämt schnell zu lernen"

Wenn du bereit bist, dein Gitarrenspiel in die nächste Liga zu pushen, dann wird diese Seite die wichtigste sein, die du dazu lesen wirst...

Lieber Gitarrist,

hast du dir eine dieser Fragen schon mal gestellt:

Von gitarren-lehrbuch . de


Nett gemachtes Copy writing. Wenn du etwas konkreter wärst, würde ich dein Gitarrenlehrbuch vielleicht sogar kaufen.

Ach ja, online Gitarre spielen lernen ist auch nicht mehr das, was es mal war...

Was bringt Software zum Gitarre spielen lernen

Mein Lieblingsthema: es gibt ALLES online! Einfach alles. Man kann online einkaufen, online Gitarre spielen lernen - vielleicht kann man bald auch online die Zähne putzen!!!

Wenn es so weit ist, hole ich mir eine übertrieben geile virtuelle Zahnbürste, das steht fest.

Aber mal im Ernst, kaufst du vielleicht deine Musik oder Filme noch im Laden?

Wahrscheinlich bin ich in meinem Konsumverhalten extremer als die Meisten, bei mir ist so gut wie alles digital.


Wenn ich Unterhaltung will, lese ich Blogs oder ähnliches im Internet.

http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-blog.blogspot.com

Hauptsächlich interessiere ich mich dafür, wie man dieses oder jenes tut, lernt und so weiter.


Ente.

Dienstag, 6. Oktober 2009

Endlich hat mein Lesen zum Gitarre lernen etwas gebracht und ich bin einen riesigen Schritt weiter gekommen

Da mein Experiment gerade anfängt (Gitarre lernen zu bestimmten Tageszeiten) und ich nicht der einzige bin, empfehle ich noch die Seiten:


http://gitarren-lernen-kurs.vox.com/
Die Seiten finde ich sehr hilfreich. Seit ich mit dem Gitarre lernen angefangen habe, lese ich (wie man ja an allen meinen Posts sieht) regelmäßig eine Menge.

Ich glaube, ich werde demnächst mal meine Top Ten herausbringen, damit das nicht so verwirrend ist mit den vielen Links.

Der richtige Gitarrenlehrer ist Gold Wert - den er gibt guten Gitarrenunterricht

Die Frage ist also, wie wichtig der Gitarrenlehrer ist. Manche Gitarrenlehrer sind sehr teuer, während man bei anderen recht wenig für den Gitarrenunterricht bezahlen muss.

Was aber ist weniger? Kostet ein zum Beispiel halb so teurer Lehrer, bei dem man halb so schnell Gitarre lernt nicht im Endeffekt mehr? Man kommt ja viel langsamer voran und verliert den Spaß an der Gitarre.

Es ist eben sehr schwierig zu beurteilen, ob ein Gitarrenlehrer gut oder schlecht, halb oder doppelt so gut usw. ist. Falls jemand Tips hat, wie man das über prüfen kann - her damit!

Der beste Gitarrenlehrer ist der, der dir keine Aufgaben aufgibt weil er den Stoff so interessant vermittelt, dass man sich erstens alles sofort merkt und zweitens richtig Lust hat, es mehrmals durchzugehen bis es top sitzt.


Außerdem gefällt mir auch der Artikel auf

http://gitarrenkurs.vox.com/

ganz gut.

Sonntag, 4. Oktober 2009

Wer Rhythmus lernen will, braucht ein Metronom!

Seit einigen Tagen spiele ich jetzt ordentlich nach Metronom Gitarre. Das bringt echt voll viel, hätte ich gar nicht gedacht.

Dadurch bin ich im Rhythmus viel sicherer geworden. Und es macht auch mehr Spass!

http://mamma19.livejournal.com
http://gitarren-kurs.vox.com/

Als ich vor ein Paar Tagen versucht habe, mit anderen zu spielen, ist mir gleich aufgefallen, dass das Üben mit dem Metronom was gebracht hat.

Konnte genau sehen, wer nicht richtig Rhythmus halten kann (freu)...

Freitag, 11. September 2009

Die Metronome von Korg sind modern, die von Wittner Taktell haben Stil

Das Burgfräulein sitzt am offenen Fenster ihres Gemaches und unten steht ein Minnesänger. Er singt knocking on heavens door und spielt ovation.

Na und? Soll ich deshalb vielleicht heute noch nach einem mechanischen Wittner Taktell musik machen? Der Typ ist mir doch völlig egal. Soll er doch Beatles singen oder MC Hammer oder auch Eminem.

Nur weil so ein zerlumpter mittelalterlicher Sangespenner kein volldigitales Korg Metronom besaß, heißt das noch lange nicht, dass diese veralteten und unverhältnismäßig teuren Wittner Metronome noch eine Daseinsberechtigung hätten.


http://gitarre-spielen-lernen.com/327/metronome-im-vergleich-korg-metronom-gegen-wittner-taktell-wittner-metronom


Mich würde interessieren, welches Metronom ihr benutzt. Habt ihr ein Korg Metronom, ein Wittner Taktell, oder was auch immer?

lasst es mich einfach wissen, schreibt mir einen Kommentar oder eine E-Mail.

Bis bald.

Mittwoch, 9. September 2009

Hilfe, ich kann nicht Gitarre stimmen... Gitarrenstimmgerät ahoi, der Guitar-Tuner-Pirat

Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, dass man die Gitarre auch nach dem Spielen richtig sauber stimmen könnte - praktisch vorbereitend auf die nächste Session?

Klar verstimmt sich, aber na und? Hört man doch eh nicht und wenn das Gitarrenstimmgerät mal vergessen wurde und der Bassist mit seinem coolen Korg guitar Tuner der Probe fernbleibt - na dann will ich mal sehen, wie der Rest der Bande seine Kommentare ablässt und immer wieder irgendwelche E-s auf dem E-Piano trommelt. Kaoten.


http://richtiggitarrelernen.wordpress.com
http://schnell-gitarre-lernen.blogspot.com
http://egitarrespielenlernenonline.wordpress.com


Fazit: Digitale Gitarrenstimmgeräte sind super komfortabel. Viele andere Werkzeuge sehen zwar schöner aus, wem es aber letztlich um das reine Stimmen geht, der ist mit einem digitalen Gitarrenstimmgerät besser bedient.

Eine gute Marke für Guitar Tuner ist Korg. Und teuer sind die Dinger auch nicht gerade.

Plektren und Pics für Gitarrenanfänger - das optimale Plektrum

Gitarrenlehrer legen oft wenig Wert darauf, aber in online Gitarrenkursen wird es oft empfohlen: Spiele als Gitarrenanfänger mit einem Plektrum.

Wenn man im Gitarrenladen nach einem Pic schaut, findet man zahllose verschiedene Angebote. Warum gibt es so viele verschiedene Plektren und welches nimmt man nun am Besten?

Es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass man für den Anfang ein weiches Plektrum bevorzugen sollte.


http://schneller-gitarre-lernen-online.blogspot.com
http://endlich-gitarre-lernen.blogspot.com

Was ist der Unterschied zwischen einem Gitarrenanfänger und einem Gitarrenprofi?

Der Profi spielt das härtere Plektrum! Kann man tatsächlich das Können eines Gitarristen am Pic erkennen?

Nein! Unterschiedliche Plektren klingen auch anders, sie spielen sich nicht nur verschieden.

Dienstag, 8. September 2009

Konzertgitarrensaiten - welche Gitarrensaiten für Anfänger

Ein häufiges Problem von Gitarrenanfängern ist, dass die Gitarrensaiten in ihre Finger einschneiden.

Wenn man das umgehen will, sollte man vor allem einmal Konzertgitarrensaiten verwenden, keine Stahlsaiten.


http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.com


Das macht alles Sinn und ist schön und gut, aber mir ist es vollkommen egal und ich spiele doch auf Stahlsaiten, obwohl ich Gitarrenanfänger bin.

Konzertgitarrensaiten sind was für Memmen und irgendwelche spanischen Sombreros oder Toreros oder wie die Viecher heißen, der richtige Gitarrist spielt heutzutage Westerngitarre.

Gitarrensaiten sind aus Stahl. Der Rest ist Grütze!!!

Welche Akustische Gitarre ist für Anfänger geeignet - geht eine Westerngitarre?

Auf Youtube gibt es ja so viele Gitarrenvideos, das ist einfach unglaublich. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Gitarristen dort mit bestimmten Arten von akustische Gitarren spielen. Hauptsächlich sieht man bei den eher poppigen die Westerngitarren, während die Klassischen Gitarristen auf Konzertgitarren spielen.

Frage mich, wie es denn anders herum klingt - passt das nicht gut, oder macht es niemand? Vor allem scheinen klassische Musiker die Westerngitarre zu meiden...


http://gitarre-lernen-freak.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-pola.blogspot.com

Wahrscheinlich ist es am Besten, gebrauchte akustische Gitarren zu suchen. So eine neue Westerngitarre von Martin ist ja schon ziemlich teuer. Obwohl gebrauchte Gitarren in diesem Preissegment ja kaum billiger sind als neue.

Für das Geld kann man sich schon eine Gitarre machen lassen. Naja, die sind ja wohl auch alle in Handarbeit gefertigt.

Konzertgitarren stehen dem auch in nichts nach, das ist ja wirklich unübersichtlich.

Also ich werde in der nächsten Zeit ziemlich viel probespielen und ein Gefühl dafür entwickeln müssen.

Dienstag, 1. September 2009

Bringt ein online Gitarrenkurs etwas?

Habt ihr auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, einen online Gitarrenkurs zu machen?

Ich stelle mir gern vor, wie ich die liebe meines Lebens mit einem Ständchen überrasche und einen totalen Volltreffer lande. Einfach nur Mund offen und so.

Ob ein Gitarrenlehrer dafür nötig ist, oder geht es mit einem online Gitarrenkurs - wir werden sehen.

Übrigens gefällt mir der Beitrag auf

http://gitarre-spielen-lernen.com/284/online-gitarrenkurse-oder-gitarrenkurs-bei-einem-gitarrenlehrer

klingt, als wüßte er worüber er schreibt.


Schon erstaunlich, wie stillos die Werbetexte mancher online Gitarrenkurse sind. Und wenn nicht die, dann ist zumindest der Newsletter voller Fehler.

Ich habe einige abonniert und muss sagen, dass das Angebot in Deutsch nicht mit dem englischen mithalten kann.

Jetzt brauche ich also nur noch einen online Sprachkurs für Englisch...

Wie man schneller selber Gitarre lernen kann

Habe interessantes gefunden, geht um selber Gitarre lernen....

Ein echter Gitarrenlehrer kann halt besser auf einen Gitarrenschüler eingehen, während man die einzelnen Lektionen bei einem online Gitarrenkurs immer wieder und wieder durchgehen kann - ein großer Vorteil.

Man braucht halt einfach die richtigen Bücher, Videos, CDs oder was auch immer.

Schaut euch einfach meine Quellen an, habe keine Lust, das hier alles zu wiederholen:

http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.com

Ist wohl klar, dass man nicht selber Gitarre lernen kann. Man braucht einfach einen Lehrer.

Oder? ;)

Gitarrenunterricht und Gitarrenlehrer besser einschätzen

Das Gehirn lernt besser, wenn etwas Spaß macht. Man kann sich dann auch viel besser konzentrieren, das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, der halbwegs bei Trost ist.

Das gilt natürlich auch und gerade beim Gitarrenunterricht - Gitarre spielen ist ja ein Hobby und da wäre es richtig absurd, nicht auf Spaß aus zu sein. Daher muss ein Gitarrenlehrer vor allem eines können: Spaß am Gitarre spielen vermitteln.


http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.com


Für mich ist die Frage noch nicht beantwortet - (online) Gitarrenunterricht, (echter) Gitarrenlehrer, Gitarrenbuch oder weiter wie bisher mit ineffizienten, Kostenlosen Informationen.

Hat eben alles Vor- und Nachteile. Man müsste halt wissen, wie ehrlich die Geld-zurück-Garantien gemeint sind.

Hat jemand Erfahrung mit online Gitarrenkursen?

Vor- und Nachteile von online Gitarrenkursen gegenüber Gitarrenlehrern, was der Haken bei Musikschulen ist und so weiter findet ihr hier:

Netter Artikel zum Thema:

http://gitarre-spielen-lernen.com/284/online-gitarrenkurse-oder-gitarrenkurs-bei-einem-gitarrenlehrer/Alle online Gitarrenkurse, die ich in deutscher Sprache gefunden habe, haben entweder sehr hässliche Internetauftritte oder dumme Verkaufstexte.

Wenn man von Darstellung oder Inhalt auf die Qualität der Gitarrenkurse schließen kann, dann lasse ich lieber die Finger davon.

Sonntag, 30. August 2009

Gedanken zu Gitarrenlehrer und Gitarrenunterricht

Guter Gitarrenunterricht macht Spaß. Ein guter Gitarrenlehrer muss (neben seiner fachlichen Qualifikation) vor allem motivieren können.

Die Amerikanische think-positiv-Idiologie habe ich am eigenen Leib erlebt, als ich mich in ein neues Gebiet einarbeiten musste.

Nicht nur habe ich mir viel schneller und mehr Dinge merken können, als ich selbst auch nur zu hoffen gewagt hätte, sondern es fiel mir auch sehr leicht. Einfach, weil ich durch die Art der Darbietung beflügelt wurde.

Daher scheint es mir besonders wichtig, dass der Gitarrenlehrer nicht nur gut vermitteln sondern auch motivieren kann.

Wenn man keinen Gitarrenunterricht nimmt, kann man das auch selbst tun. Ich mag viele der think-positiv-Gurus wie Tony Robbins und co. Aber ich bin sowieso meistens gut gelaunt, weil mir für schlechte Laune die Zeit einfach zu schade ist.

http://ninya-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarrelernen-online.blogspot.comFür mich ist die Frage noch nicht beantwortet - (online) Gitarrenunterricht, (echter) Gitarrenlehrer, Gitarrenbuch oder weiter wie bisher mit ineffizienten, Kostenlosen Informationen.

Hat eben alles Vor- und Nachteile. Man müsste halt wissen, wie ehrlich die Geld-zurück-Garantien gemeint sind.

Was kann ein online Gitarrenkurs vermitteln?

Gitarrenlehrer, Musikschule, (online?) Gitarrenkurs - oder Selbststudium aus einem Buch, es gibt so viele Möglichkeiten.

Sich in diesem Dschungel zurechtzufinden, ist nicht immer einfach. Ich selbst spiele (habe ich das schon geschrieben?) mit dem Gedanken, einen online Gitarrenkurs zu machen.

Hat jemand noch einen Link außer diesem?

http://gitarrespielenlernenonline.wordpress.com
http://gitarrespielen-lernen.blogspot.com
http://endlich-gitarre-lernen.blogspot.comSchon erstaunlich, wie stillos die Werbetexte mancher online Gitarrenkurse sind. Und wenn nicht die, dann ist zumindest der Newsletter voller Fehler.

Ich habe einige abonniert und muss sagen, dass das Angebot in Deutsch nicht mit dem englischen mithalten kann.

Jetzt brauche ich also nur noch einen online Sprachkurs für Englisch...

Wie man schneller selber Gitarre lernen kann

Habe interessantes gefunden, geht um selber Gitarre lernen....

Ein echter Gitarrenlehrer kann halt besser auf einen Gitarrenschüler eingehen, während man die einzelnen Lektionen bei einem online Gitarrenkurs immer wieder und wieder durchgehen kann - ein großer Vorteil.

Man braucht halt einfach die richtigen Bücher, Videos, CDs oder was auch immer.

Schaut euch einfach meine Quellen an, habe keine Lust, das hier alles zu wiederholen:

http://gitarrelernenonline.wordpress.com
http://gitarrespielenlernen.wordpress.comFür und wieder halten sich wohl so etwa die Waage. Mich überzeugt allerdings, dass ein online Gitarrenkurs zum selber Gitarre lernen richtig gründlich durchgetestet und fortwährend verbessert wird - sonst bekommt er halt negative Forenbeiträge und ähnliches.

Jetzt wäre hilfreich zu wissen, welcher Kurs am Besten ist - habt ihr irgendeine Ahnung davon?

Mittwoch, 26. August 2009

Was mir beim Gitarre spielen lernen aufgefallen ist

Online Gitarre spielen lernen - ein Tipp für Anfänger:

Wenn man online Gitarre spielen lernen will, hat man niemanden, der einen überprüft. Man kann einfach nicht sicher sein, das man alles richtig macht um so schnell wie möglich voran zu kommen.

Aber man kann das Internet durchsuchen und schauen, ob es viele Menschen gibt, die die gleichen Websites empfehlen! Das ist ein enormer Vorteil gegenüber der Empfehlung eines Gitarrenlehrers aus Fleisch und Blut.

In der Regel wird man entweder niemanden oder ein- zwei Schüler des Gitarrenlehrers kennen. Das reicht auf keinen Fall aus, um die Fähigkeiten des Lehrers zu beurteilen. Auch ist vollkommen nebensächlich, wie gut der Lehrer selbst spielt. Was zählt, ist wie gut er vermitteln kann!

Ich finde zum Beispiel diesen Blog gut.

http://gitarrespielenlernen.wordpress.com

Falls du ihn immer wieder empfohlen bekommst, weißt du, dass er vielen Menschen hilft - falls nicht, kannst du eben weiter suchen. Ohne jeden Aufwand.


Wenn man sich mal logisch überlegt, hat das Internet doch einige extreme Vorteile vor dem Gitarrenlehrer.

- Man kann die Lektionen jederzeit wiederholen

- Man kann immer die Besten Methoden finden, da viele Absolventen der Kurse über ihre Erfahrungen Bloggen

- Die Preise sind transparent (habe jetzt eine Weile mit kostenlosen Informationen gelernt, werde aber bald einen Kurs machen - einfach weil ich für mich entschieden habe, dass ich so schnell wie möglich Gitarre spielen lernen will und jede Stunde meiner Lebenszeit, die ich durch einen guten Kurs weniger übe, für mich 1 Euro wert ist. Da man bei einem guten Gitarrenlehrer nach Berichten meiner Bekannten etwa 4 mal so schnell lernt, wie bei einem schlechten, und ich etwa 2 Jahre lernen will, darf ein guter Kurs so viel kosten, wie ein Viertel dieser zwei Jahre Unterricht. Also 6 Monate Gitarrenunterricht, also etwa 700 Euro. Und dafür bekomme ich im Internet etwa 20 Kurse. Wer das versteht, und trotzdem ausschließlich mit kostenlosem Material lernt, wird es wahrscheinlich weder auf der Gitarre noch sonst irgendwo wirklich zu etwas bringen. Time is money, Freunde.

Mir fallen spontan noch 1.000 weitere Vorteile ein, aber da Time money ist bzw. Time Gitarrenerfolge bedingt, werde ich jetzt aufhören und lieber in meinen Fortschritt investieren.

Gitarre lernen geht langsamer voran

Gerade zurück vom Kurzurlaub. Ich hatte die Gitarre dabei. Bin zwar wenig zum Üben gekommen, trotzdem habe ich ordentliche Fortschritte gemacht. War einfach toll.


Habe noch einige neue blogs für euch:

http://onlinegitarrenunterricht.wordpress.com
http://adaschu-spielt-gitarre.blogspot.com

(der erste ist neu, aber scheint kompetent zu werden)

Jetzt muss die Wäsche gewaschen werden und ich werde etwas essen. Danach freue ich mich schon auf das Gitarre lernen, werde den ganzen Nachmittag lesen und üben. YES!!!

Sonntag, 9. August 2009

Wieder einmal super geklappt mit dem Gitarre lernen

War echt ein guter Start mit dem Gitarre lernen zu bestimmten Zeiten.

Könnte natürlich auch an der neuen Motivation mit diesem Experiment liegen.

Es scheint besonders gut zu sein, kürzere Einheiten zu machen. Wobei das ja sonst bei allen anderen Tätigkeiten eher negative Auswirkungen hat, oder?


http://gitarre-lernen-mit-pola.blogspot.com
http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.comDie Seiten finde ich sehr hilfreich. Seit ich mit dem Gitarre lernen angefangen habe, lese ich (wie man ja an allen meinen Posts sieht) regelmäßig eine Menge.

Ich glaube, ich werde demnächst mal meine Top Ten herausbringen, damit das nicht so verwirrend ist mit den vielen Links.

Was für ein Tag! So macht Gitarre lernen Spaß

War echt ein guter Start mit dem Gitarre lernen zu bestimmten Zeiten.

Könnte natürlich auch an der neuen Motivation mit diesem Experiment liegen.

Es scheint besonders gut zu sein, kürzere Einheiten zu machen. Wobei das ja sonst bei allen anderen Tätigkeiten eher negative Auswirkungen hat, oder?


http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-auf-deutsch.blogspot.comDie neueste Idee macht echt tierisch Spaß.

Sorry, ich muss weg und weiter Gitarre üben.

Was für ein Tag! So macht Gitarre lernen Spaß

War echt ein guter Start mit dem Gitarre lernen zu bestimmten Zeiten.

Könnte natürlich auch an der neuen Motivation mit diesem Experiment liegen.

Es scheint besonders gut zu sein, kürzere Einheiten zu machen. Wobei das ja sonst bei allen anderen Tätigkeiten eher negative Auswirkungen hat, oder?


http://schnell-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.comAlso meine Lieben, dann fröhlich weiter Gitarre lernen und bis bald.

Tolles Gitarre lernen mit anderer Übungszeit

Da mein Experiment gerade anfängt (Gitarre lernen zu bestimmten Tageszeiten) und ich nicht der einzige bin, empfehle ich noch die Seiten:


http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://gitarrespielen-lernen.blogspot.comDie neueste Idee macht echt tierisch Spaß.

Sorry, ich muss weg und weiter Gitarre üben.

Wahnsinn, was so eine Kleine Änderung an der Übungszeit für einen Einfluss auf das Ergebnis beim Gitarre lernen haben kann

Zunächst kann ich feststellen, dass ich einen riesigen Motivationsschub hatte durch meinen neuen Feldversuch.

Hat so weit super geklappt.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Erfolge beim Gitarre lernen messbar mache. Scheint sehr schwierig...

Mal schauen, wie die anderen Blogger das machen:

http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://gitarrespielen-lernen.blogspot.comAlso meine Lieben, dann fröhlich weiter Gitarre lernen und bis bald.

Was will man mehr, wenn ich immer so Gitarre lernen könnte wie heute, wäre ich bald Profi

War echt ein guter Start mit dem Gitarre lernen zu bestimmten Zeiten.

Könnte natürlich auch an der neuen Motivation mit diesem Experiment liegen.

Es scheint besonders gut zu sein, kürzere Einheiten zu machen. Wobei das ja sonst bei allen anderen Tätigkeiten eher negative Auswirkungen hat, oder?


http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.com
http://online-gitarre-lernen-blog.blogspot.com
http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.comDie Seiten finde ich sehr hilfreich. Seit ich mit dem Gitarre lernen angefangen habe, lese ich (wie man ja an allen meinen Posts sieht) regelmäßig eine Menge.

Ich glaube, ich werde demnächst mal meine Top Ten herausbringen, damit das nicht so verwirrend ist mit den vielen Links.

Ob früh ob spät - Gitarre lernen!

Heute habe ich schon ganz früh mit dem Gitarre lernen angefangen und am Mittag aufgehört. Werde das ein paar Tage lang so machen, und dann mal wechseln, also am Abend üben.

Ich bin echt gespannt, ob das einen Unterschied macht.

Vermuten würde ich, dass schon. Einige andere machen gerade ähnliche Experimente...


http://gitarrelernenonline.blogspot.com
http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.comNach einigem ausprobieren und lesen, jetzt auf die Übungszeit zu gehen, wird mir nochmal richtig Schub geben.

Dann überhole ich jeden, der einfach nur so unüberlegt Gitarre lernen will. Toll.

Früher Vogel fängt den Wurm, aber kann der Gitarre lernen?

Ob die richtige Übungszeit genau so wichtig ist, wie die richtige Dauer? Wie macht man es, so schnell wie möglich so viel Gitarre wie möglich zu lernen?

Ob der Zeitpunkt einen bedeutenden Einfluss hat, werde ich einfach in den nächsten Tagen ausprobieren.

Bin dabei übrigens nicht der einzige...

http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.comKann mir schon so richtig bildlich vorstellen, wie ich durch die richtige Übungszeit der Übergitarrist werde!!!

Ruhm, ich komme!!

Gitarre lernen: Tagesform und Tageszeit

Ich werde heute die Zeit zum Gitarre lernen unter die Lupe nehmen - und auch in den nächsten Tagen.

Erstmal werde ich nur morgens üben, dann nur abends. Mal schauen, was mir schnellere Fortschritte bringt.

http://gitarre-lernen-ohne-worte.blogspot.com
http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.comHoffentlich gibt mir das einen echten Boost beim Gitarre lernen!!! Kann kaum erwarten, so richtig abzugehen.

Mann, ich will auf die Bühne stürmen, die Gitarre an mich reißen und dem Leadgitarristen irgendeiner ultra-bekannten Band so richtig musikalisch den Arsch versohlen!!!

Morgens oder Abends Gitarre lernen?

Ob die richtige Übungszeit genau so wichtig ist, wie die richtige Dauer? Wie macht man es, so schnell wie möglich so viel Gitarre wie möglich zu lernen?

Ob der Zeitpunkt einen bedeutenden Einfluss hat, werde ich einfach in den nächsten Tagen ausprobieren.

Bin dabei übrigens nicht der einzige...

http://gitarrelernenonline.blogspot.com
http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.comGitarre lernen kann echt einfach sein, wenn man seine Methoden immer weiter optimiert!

Das ist wirklich eine tolle Sache, das geht tierisch ab.

Gitarre lernen: Tagesform und Tageszeit

Heute habe ich schon ganz früh mit dem Gitarre lernen angefangen und am Mittag aufgehört. Werde das ein paar Tage lang so machen, und dann mal wechseln, also am Abend üben.

Ich bin echt gespannt, ob das einen Unterschied macht.

Vermuten würde ich, dass schon. Einige andere machen gerade ähnliche Experimente...


http://gitarre-lernen-system.blogspot.comKann mir schon so richtig bildlich vorstellen, wie ich durch die richtige Übungszeit der Übergitarrist werde!!!

Ruhm, ich komme!!

Kann man zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich gut Gitarre lernen?

Ob die richtige Übungszeit genau so wichtig ist, wie die richtige Dauer? Wie macht man es, so schnell wie möglich so viel Gitarre wie möglich zu lernen?

Ob der Zeitpunkt einen bedeutenden Einfluss hat, werde ich einfach in den nächsten Tagen ausprobieren.

Bin dabei übrigens nicht der einzige...

http://gitarrelernenonline.blogspot.com
http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.comKann mir schon so richtig bildlich vorstellen, wie ich durch die richtige Übungszeit der Übergitarrist werde!!!

Ruhm, ich komme!!

Freitag, 7. August 2009

Nach ein paar Tagen Pause jetzt weiter Gitarre lernen

Meine Finger sind bestens erholt, hatte etwas übertrieben und die Kuppen waren vom ganzen Gitarre lernen schon ganz wund.

Hoffentlich habe ich durch die kurze Pause nicht schon wieder alles verlernt. Setze mich gleich wieder hin, aber zuerst mal wieder etwas Wissen aufbauen. Habe mir für heute vorgenommen:

http://gut-gitarre-lernen.blogspot.comWenn ich das durchgearbeitet habe, werde ich alles gleich an einem neuen richtig fröhlichen Sommersong ausprobieren... kann es kaum erwarten.

Nach meiner kurzen Pause ein Gitarre lernen Post

Verstehe nicht, wie manche Leute 6 Stunden am Tag üben können. Meine Fingerkuppen waren vollkommen durch, und ich habe wirklich wesentlich weniger Gitarre spielen geübt.

Erstmal einen Tag Pause am See gemacht, ist ja wirklich strahlendes Wetter - ein schöner Sommer!

Hat mich ja schon ganz schön in den Fingern gejuckt, konnte mich dann aber doch beherrschen. Will halt schnell voran kommen und kann mir nicht erlauben, dass meine Finger wehtun.

Erstmal etwas Lektüre:

http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com
http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.comDanach will ich einen neuen Song lernen. Irgendwas fröhliches, was zum Wetter passt. So ein richtiges Sommerlied.

Mir kribbeln schon total die Finger. JaaaaaAAAA

Mit frischer Kraft weiter Gitarre lernen - auf gehts

Meine Finger sind bestens erholt, hatte etwas übertrieben und die Kuppen waren vom ganzen Gitarre lernen schon ganz wund.

Hoffentlich habe ich durch die kurze Pause nicht schon wieder alles verlernt. Setze mich gleich wieder hin, aber zuerst mal wieder etwas Wissen aufbauen. Habe mir für heute vorgenommen:

http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.comWird eine Weile dauern, bis ich das alles durch habe. Aber ich freue mich schon voll, nachher wieder richtig Gitarre üben zu können.

Mal sehen, ob sich die Finger auch auf den Seiten so gut anfühlen, wie jetzt. Hoffe, dass es mindestens so gut klappt wie vor ein paar Tagen.

Nach ein paar Tagen Pause jetzt weiter Gitarre lernen

Verstehe nicht, wie manche Leute 6 Stunden am Tag üben können. Meine Fingerkuppen waren vollkommen durch, und ich habe wirklich wesentlich weniger Gitarre spielen geübt.

Erstmal einen Tag Pause am See gemacht, ist ja wirklich strahlendes Wetter - ein schöner Sommer!

Hat mich ja schon ganz schön in den Fingern gejuckt, konnte mich dann aber doch beherrschen. Will halt schnell voran kommen und kann mir nicht erlauben, dass meine Finger wehtun.

Erstmal etwas Lektüre:

http://gitarrenblogger.blogspot.com
http://gitarre-lernen-mit-koepfchen.blogspot.comWird eine Weile dauern, bis ich das alles durch habe. Aber ich freue mich schon voll, nachher wieder richtig Gitarre üben zu können.

Mal sehen, ob sich die Finger auch auf den Seiten so gut anfühlen, wie jetzt. Hoffe, dass es mindestens so gut klappt wie vor ein paar Tagen.

Gut erholt Gitarre spielen lernen neu Starten...

Verstehe nicht, wie manche Leute 6 Stunden am Tag üben können. Meine Fingerkuppen waren vollkommen durch, und ich habe wirklich wesentlich weniger Gitarre spielen geübt.

Erstmal einen Tag Pause am See gemacht, ist ja wirklich strahlendes Wetter - ein schöner Sommer!

Hat mich ja schon ganz schön in den Fingern gejuckt, konnte mich dann aber doch beherrschen. Will halt schnell voran kommen und kann mir nicht erlauben, dass meine Finger wehtun.

Erstmal etwas Lektüre:

http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com
http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.comWenn ich das durchgearbeitet habe, werde ich alles gleich an einem neuen richtig fröhlichen Sommersong ausprobieren... kann es kaum erwarten.

Montag, 3. August 2009

Gitarre lernen online mit Filmen

Meine Einleitungen zu den Gitarre spielen lernen Posts sind immer so gestakst, dass diese Einleitung einfach mal eine Einleitung zum Thema hat.

So jetzt aber in den Post: wollte einfach schnell loswerden, dass Youtube in Verbindung mit E-Books und Blogs Gitarre lernen mäßig einfach nur abrockt. Hammer!

http://gitarre-spielen-lernen.com

Und seit kurzem bin ich von Davids Videos echt begeistert.

Es sind zwar noch nicht so sehr viele, aber es werden ständig mehr und die Qualität ist einfach hervorragend.

Ein toller Gitarrenlehrer.

Noch ein Nachtrag zum online Gitarre lernen

Heute habe ich beim Gitarre lernen eine kurze Pause eingeschoben, weil ich mit einem Zupfmuster nicht so richtig weiter kam. Dann habe ich diesen Blog gefunden:
http://endlich-gitarre-lernen.blogspot.com
http://schnell-gitarre-lernen.blogspot.com
und einige der Tipps und Links haben mir echt geholfen.

Während andere sich plagen und nichts passiert, war ich zur rechten Zeit am rechten Ort und alles ist arrangiert, ich bin dankbar dafür, das die Blogs
http://online-gitarrelernen.blogspot.com
http://gitarrelernenonline.blogspot.com

jeden Tag die echten Tipps posten. Super Jungs und Mädels!

Und zum Abschluss für alle ganz gierigen online Gitarre lernen Fans noch ein paar links der B-Klasse. Sind trotzdem alle anschauenswert, nur sind halt die oberen durchweg besser.

http://besser-gitarre-lernen.blogspot.com
http://tipps-zum-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-tipps.blogspot.com

Also, ich muss los, viel Erfolg noch beim Gitarre lernen!

Hervorragende Gitarre lernen Tipps

Heute habe ich beim Gitarre lernen eine kurze Pause eingeschoben, weil ich mit einem Zupfmuster nicht so richtig weiter kam. Dann habe ich diesen Blog gefunden:
http://endlich-gitarre-lernen.blogspot.com
http://schnell-gitarre-lernen.blogspot.com
und einige der Tipps und Links haben mir echt geholfen.

Ganz andere Herangehensweisen an das Gitarre lernen hat da

http://das-gitarre-spielen-lernen.blogspot.com

und werden mag, mag wahrscheinlich auch

http://gitarrenblogger.blogspot.com
Echte Ninja Taktiken zum Gitarre lernen hat Ninya drauf... schreib sie an, sie ist sehr nett und schickt extrem sexy Fotos.

http://ninya-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gut-gitarre-lernen.blogspot.com

Der letzte Link ist eigentlich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, neben Ninya eher langweilig.

Sonntag, 2. August 2009

Online Gitarre lernen mit Gitarrist David

Bei meiner nächtlichen Internet Recherche zum online Gitarre lernen bin ich mal wieder auf eine interessante Spur gestoßen.


http://www.facebook.com/davidmarius?ref=nameGitarre lernen kann man heutzutage also völlig kostenlos. Man braucht nur viel Zeit und darf einfach kein Problem damit haben, sehr langsam voranzukommen.

Wer also kein Geld ausgeben will, kann mit freiem Material ineffizient selbst lernen... die Lösung für Idioten.

Kann das nicht mehr hören. Mach doch was aus deinem Leben und dann zahl halt die 10 Euro oder was, wenigstens bekommt man dann was vernünftiges. Für 10 Euro würde ich persönlich nicht eine halbe Stunde mehr üben.

Wer online Gitarre lernt, kommt an David nicht vorbei

Einige Stunden vor dem Rechner, und eine gute Seite später... nervt schon, wenn man sich alles zum online Gitarre lernen selbst zusammensuchen muss.


http://www.facebook.com/davidmarius?ref=nameFinde es sehr interessant, wie jetzt auch social media exzessiv zur Verbreitung von Gitarrentips genutzt wird, die ganze Welt wird kostenlos.

Samstag, 1. August 2009

Videos und Blogs zum Gitarre spielen lernen online?

Gerade habe ich einige Blogs zum Gitarre lernen gesucht.

Bei der Menge, die es im Internet gibt, eine sehr schwierige Aufgabe.


Vielleicht solltest du dir

http://besser-gitarre-lernen.blogspot.com

und

http://tipps-zum-gitarre-lernen.blogspot.com

mal genauer angucken.


Ist echt schwierig, gute Gitarre lernen Blogs zu finden.

Wie lernt man am Besten Gitarre mit online Materialien?

Gerade habe ich einige Blogs zum Gitarre lernen gesucht.

Bei der Menge, die es im Internet gibt, eine sehr schwierige Aufgabe.


Die Blogs

http://ninya-gitarre-lernen.blogspot.com
und
http://gitarre-lernen-jetzt.blogspot.com

sind zum Beispiel ziemlich beschissen...


Ist echt schwierig, gute Gitarre lernen Blogs zu finden.

Freitag, 31. Juli 2009

Wie wäre es, wenn man schneller Gitarre lernen könnte als Andere?

Gitarre Lernen mit Abkürzungen oder Umwegen, direkt oder lange, mühsam oder einfach -

so einfach ist es wohl nicht. Die Abkürzungen zu finden ist viel schwieriger, als sie dann zu benutzen.
Jeder Grund, um das Gitarre Lernen zu beschleunigen, scheint mir sinnvoll.

Jeder Grund, das ganze ganz langsam anzugehen, fühlt sich nach Ausrede an.

Ob du nun den langen kurzen Weg oder den kurzen langen Weg bevorzugst, es gibt beim Gitarre lernen (wie auch überall sonst) einen kurzen kurzen Weg.

Ihn zu finden ist die Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Wenn wir Spaß und Erfolg mögen. Wenn nicht, können wir einfach vor uns hin dümpeln.

Wie wäre es, wenn man schneller Gitarre lernen könnte als Andere?

Im Buch 'Die Entdeckung der Langsamkeit' von Sten Nadolny findet der Protagonist heraus, dass er alles lernen kann - nur eben langsamer als andere. Ob das auch für Gitarre lernen gilt - keine Ahnung.

Ich frage mich, ob sein Lernen wirklich langsam ist. Denn als er merkt, was er 'langsam' erreichen kann, überholt er zahllose Andere.

Jeder Grund, um das Gitarre Lernen zu beschleunigen, scheint mir sinnvoll.

Jeder Grund, das ganze ganz langsam anzugehen, fühlt sich nach Ausrede an.

Gitarre lernen ist mehr als das. Es ist ein Lebensgefühl. Ein Stück Heimat. Das braucht manchmal Zeit.

Wer das anders sieht, dem wünsche ich viel Erfolg. Er wird wahrscheinlich sehr viel schneller und besser Gitarre spielen lernen als ich und es auch sonst viel weiter bringen.

Vielleicht denke ich um. Diese Hänger-Philosophie scheint mir eher etwas für Taugenichtse zu sein, um sich nicht selbst seine Trägheit eingestehen zu müssen.

Mittwoch, 29. Juli 2009

Gitarre lernen jetzt mit Videos

Ich weiß nicht so recht, ob mir nicht die persönliche Begegnung mit einem echten Lehrer / Menschen lieber ist. Aber Videos haben zum Gitarre lernen etwas für sich... zum Beispiel kann man sie immer wieder und wieder abspielen, bis man alles genau verstanden hat.

So eine Geduld hat ein echter Lehrer nach meiner Erfahrung eher selten.


Ist zwar nicht jedermanns sache, naja, mir gefällt es. David hat übrigens gerade einen YoutubeChannel gestartet, wo er seine exzellenten Videos einstellt:

http://www.youtube.com/user/gitarrespielenlernen

Da lohnt sich das Hereinschauen.


Dieser Blog, auch von David, hat einige gute Tipps und mir gefällt besonders das Video von Tommy Emmanuel.

http://gitarre-spielen-lernen-online.blogspot.com

Er ist einfach umwerfend...

Habe Videos zum Thema Gitarre lernen entdeckt

Ich weiß nicht so recht, ob mir nicht die persönliche Begegnung mit einem echten Lehrer / Menschen lieber ist. Aber Videos haben zum Gitarre lernen etwas für sich... zum Beispiel kann man sie immer wieder und wieder abspielen, bis man alles genau verstanden hat.

So eine Geduld hat ein echter Lehrer nach meiner Erfahrung eher selten.


Auf http://gitarre-spielen-lernen.com gibt es neuerdings auch Videos. Außerdem macht er noch den Blog http://onlinegitarrelernen.blogspot.com auch lesenswert.

Freitag, 24. Juli 2009

Muss Gitarre lernen anstrengend sein?

Kennst du das auch - heute geht es mit dem Gitarre Lernen super voran, dann am nächsten Tag nur noch zäh, keine Lust zum Üben etc.?

http://onlinegitarrelernen.blogspot.com

hat einige hilfreiche Hinweise zu dem Thema. Ob das was hilft, muss wohl jeder selbst ausprobieren. Aber ich bin guter Dinge.

Habe bisher eigentlich alles erreicht, wenn ich nicht aufgegeben habe - ich denke das ist auch schon das ganze Geheimnis: immer die besten Methoden zu suchen, bis man sie findet und dann nur noch diese anwenden.

Irgendwann wird man dann unausweichlich richtig gut in seinem Bereich.

Aller Anfang ist leicht - besonders auf der Gitarre

Am Anfang macht alles tierisch Spaß. Und immer dann, wenn es schnell voran geht. Besonders Gitarre lernen.

Im Moment habe ich glücklicherweise so eine Phase in mehreren Lebensbereichen. Aber was tut man, wenn das mal anders ist?

http://onlinegitarrelernen.blogspot.com

hat einige hilfreiche Hinweise zu dem Thema. Werde einige der Tipps mal anwenden und ausprobieren. Ich poste dann wieder wenn ich weiß, ob es was gebracht hat.

Donnerstag, 23. Juli 2009

Gitarre lernen mit optimalen Methoden

So, ich habe endgültig genug von schlechten Tipps zum Gitarre lernen von selbsternannten Profis, die einfach nichts bringen.

Davor sind offensichtlich weder ausgebildete Gitarrenlehrer noch freundliche Gitarristen in den Foren sicher.

Haben eigentlich alle Leute zu viel Zeit?Aber es gibt auch einige brauchbare Seiten. Zum Beispiel findet man auf
http://gitarre-spielen-lernen.com
einen Report und einige hervorragende Methoden, mit denen man viel schneller voran kommt. Also wer sich nicht alles selbst zusammenreimen und dann notwendiger Weise einfach dreimal so lange zum Gitarre lernen brauchen will, sollte solche Quellen suchen und nutzen. Das ist zumindest meine Meinung.

Gitarre lernen mit optimalen Methoden

Wer im Internet sucht, findet soooo viel Informationen zum Gitarre lernen. Unglaublich. Und das allermeiste davon ist schlicht Schrott.

Zum Glück nicht alles!Ich habe einen Tip für dich - habe ich glaube ich schonmal gepostet, aber der Link ist einfach super:
http://gitarre-spielen-lernen.com

Gucks dir einfach an, was er so schreibt und schick mir ein Kommentar. Ich finde es super.Wenn du schnell vorankommen willst, guck dir diese Seite einfach mal an. Ich finde, dass alleine der Unterschied in den Methoden und dem Ziel, alles so schnell und leicht wie möglich zu machen, einen Blick wert ist.

Mittwoch, 22. Juli 2009

Nennt man es Gitarre spielen wenn man am Gitarre lernen ist?

Komisch, da will man einfach nur Gitarre spielen koennen und schon jetzt ist es irgendwie muehsam und geht zaeh voran.

Ich habe eben irgendwo gelesen, dass man erste sagen soll "ich kann Gitarre spielen" wenn man jeden Song spielen kann. So ein Quatsch. Wer kann denn bitte JEDEN Song spielen... "ich bin Gott" wuerde da wohl treffender sein ;)

Erinnere mich gerade, dass mich mal ein Saenger und Gitarrist (eigentlich ziemlich alberner Kerl, aber damals habe ich ihn bewundert) gefragt hat: 'wie gut kannst du dieses oder jenes spielen?'

Weiss nicht mehr genau, worum es ging, aber ich habe ihm geantwortet: 'ja, ganz o.k., ich denke ganz gut.'

Da sagt mir dieser Musiker, er wuerde niemals von sich behaupten, Gitarre spielen zu koenen, weil es immer so viele gibt, die besser seien. Tja, wenn er Spass daran hat. Dann soll er halt sagen, dass er keine Ahnung hat. Man nennt es auch 'phishing for compliments' und seine Frage koennte man als Fangfrage bezeichnen.

Rueckblickend haette ich ihn zum Bier einladen und etwas Aufmerksamkeit schenken sollen. Irgendwie hat mich diese Eroeffnung etwas abgeschreckt. Vielleicht ist die Frage, ab wann man von sich sagen kann, dass man Gitarre spielen kann oder am Gitarre lernen ist auch gar nicht so wichtig. Scheint mir sowieso eine recht eitle Frage zu sein. Ich finde die Herangehensweise von

http://gitarre-lernen-system.blogspot.com
http://online-gitarrelernen.blogspot.com
http://gitarre-lernen-online.blogspot.com

besser - sehr positiv, einfach auf das Gitarre lernen konzentrieren, Material zusammensammeln (gibt ja jede Menge zum online Gitarre lernen) und dann loslegen. Mache ich auch so. Dieser ganze Gitarre spielen ist mein Leben Quatsch oder dieses ich muss es tun und oft will ich es gar nicht - toll, wenn Menschen so ein Unterbewusstsein haben, aber was willst du uns eigentlich damit sagen?

Ich habe mich wohl in der Überschrift vergriffen - jedenfalls sehe ich nicht, wie dieses Geschwafel meine Frage beantworten soll. Und genau da liegt der Punkt: die Frage zu stellen, ab wann man sagen kann, ich kann Gitarre spielen, ist vollkommen sinnlos. Wenn du Gitarre lernen willst, mach es doch einfach. Was kümmert es dich, ob andere finden, du kannst schon spielen - und genau darauf zielt es ja wohl ab.

Nennt man es Gitarre spielen wenn man am Gitarre lernen ist?

Gitarre lernen oder Gitarre spielen oder Gitarre spielen lernen - muss das unbedingt ein Unterschied sein?

Warum halten wir uns immer mit solchen Kleinigkeiten und Belanglosigkeiten auf, messen uns am Anderen anstatt froh zu sein, wenn wir etwas neues gelernt haben?

Wenn ich so darüber nachdenke, dann scheint mir doch viel wichtiger, dass ich selbst voran komme. Der Rest ist eitle Haarspalterei. Bin bei der Suche nach Online Hilfen zum Gitarre spielen lernen auf zwei neue Blogs gestossen, http://schnell-gitarre-lernen.blogspot.com und http://gut-gitarre-lernen.blogspot.com
Irgendwie geht es immer um das Gleiche: Schneller, hoeher, besser, weiter.

Das war ja auch mein Ansatz. Vielleicht aendere ich den einfach und versuche, so viel Zeit wie moeglich ineffizient zu vergeuden um dann in 3 Jahren immer noch nicht richtig Gitarre spielen zu koennen. (Sorry wenn du zu diesen Leuten gehoerst, aber ich finde das einfach nur bloed). Wenn man es so betrachtet, kann man eigentlich entweder sofort alles oder nie irgendetwas. Es wird immer jemanden geben, der etwas besser kann und es wird auch immer jemanden geben, der es weniger gut kann.

Da es letztlich keine Rolle spielt, muss es jeder selbst entscheiden. Ich finde, ich kann super Gitarre spielen, und wenn mich jemand herausfordert und sagt spiel mal was, dann spiele ich eben was ich kann und wenn er darüber lacht, tut er mir leid - denn er wird wirklich niemals, niemals irgendetwas können. Schließlich gibt es ja immer jemanden, der besser ist...

Dienstag, 21. Juli 2009

kann man online Gitarre lernen?

Ich will Gitarre lernen. Du auch? Fuer diesen Blog habe ich mir http://www.gitarre-spielen-lernen-online.blogspot.com zum Vorbild genommen.

Ist schon krass, wie viele Blogs es zum Gitarre lernen gibt.Mir scheint strukturiertes Vorgehen wichtig zu sein - was meinst du dazu? Schreibe mir doch einfach ueber deine Erfahrungen und wenn du einen Blog hast, sag bescheid, wuerde ich gerne durchlesen. Ich bin nicht allein mit meiner Idee, andere sind im gleichen Boot! Habe viele Blogs gefunden von Leuten, die Gitarre lernen wollen. http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.com http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.com und http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.com um nur einige zu erwaehnen.

Wuensch mir Glueck und Erfolg :)

kann man online Gitarre lernen?

Mein neustes Projekt: Gitarre lernen... Also erstmal Internet Recherche machen. Blogs, Foren, Websites finden. So weit kann ich schon sagen: Nicht alles Gold, was glaenzt ;)

Positiv ist, dass echt viel zu bekommen ist. Leider oft ziemlich unstrukturiert. Habe mir den Anfaenger Report von http://gitarre-spielen-lernen.com heruntergeladen - mal sehen, ob er gitarre-lernen-wise haelt, was er verspricht. Bin gespannt.Eine der ersten Sachen, die mir aufgefallen ist: Das Internet ist voll von ungeordneten Informationen und von Leuten, die empfehlen, sich alles irgendwie umsonst und selbst zusammen zu reimen.

Also ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich habe keine Zeit dafuer. Das ist doch total doof. So dauert es ja Jahre, bis man Gitarre spielen kann - naja, die meisten Leute haben ja auch keine Ziele oder wenn sie welche haben, sind sie entweder unsinnig klein oder werden nie erreicht. Es mag kindisch klingen, aber ich freue mich schon auf die strahlenden Gesichter, wenn ich richtig Gitarre spielen kann und tierisch abrocke!

Naja, Gitarre lernen versuchen viele (zum Beispiel http://gitarre-lernen-mit-pola.blogspot.com http://gut-gitarre-lernen.blogspot.com http://professionell-gitarre-lernen.blogspot.com und viele, viele mehr), mal sehen, wie weit ich komme!

Mein neustes Projekt: Gitarre lernen... Also erstmal Internet Recherche machen. Blogs, Foren, Websites finden. So weit kann ich schon sagen: Nicht alles Gold, was glaenzt ;)

Positiv ist, dass echt viel zu bekommen ist. Leider oft ziemlich unstrukturiert. Habe mir den Anfaenger Report von http://gitarre-spielen-lernen.com heruntergeladen - mal sehen, ob er gitarre-lernen-wise haelt, was er verspricht. Bin gespannt.Mir scheint strukturiertes Vorgehen wichtig zu sein - was meinst du dazu? Schreibe mir doch einfach ueber deine Erfahrungen und wenn du einen Blog hast, sag bescheid, wuerde ich gerne durchlesen. Aehnlich wie ich (und vielleicht du) haben Andere auch beschlossen, Gitarre spielen zu lernen. Sehr mitteilsam, die heutige web 2.0 - Welt.

http://schnell-gitarre-lernen.blogspot.com
http://gitarrespielenlernen.blogspot.com

Get involved Freunde, lasst uns gegenseitig austauschen damit wir zusammen mehr erreichen.

Habe gerade den Blog entdeckt: http://online-gitarre-lernen.com

Sieht zwar nicht so toll aus, aber einige der Links zum Gitarre lernen sind ziemlich gut. Andere sind oede.

Ich verstehe das nicht, wieso Links so verschiedener Qualitaet auf der gleichen Seite?

Ah, entschuldige... Ich schaue beschwingt in meine Gitarren Zukunft - da ich Gitarre spielen lernen will, gibt es diese Seite. Mir scheint strukturiertes Vorgehen wichtig zu sein - was meinst du dazu? Schreibe mir doch einfach ueber deine Erfahrungen und wenn du einen Blog hast, sag bescheid, wuerde ich gerne durchlesen. Ich bin nicht allein mit meiner Idee, andere sind im gleichen Boot! Habe viele Blogs gefunden von Leuten, die Gitarre lernen wollen. http://richtig-gitarre-lernen.blogspot.com http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.com und http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.com um nur einige zu erwaehnen.

Wuensch mir Glueck und Erfolg :)

Sonntag, 19. Juli 2009

Gitarre Spielen Lernen

Vor nicht langer Zeit bin ich wie du durchs Internet gegurkt, weil ich Gitarre lernen wollte. 

Heute kannst du von mir Gitarre lernen - voraus gesetzt, du willst überhaupt Gitarre spielen lernen, sonst bist du hier nämlich falsch. 

Schau dir für den Anfang einfach ein paar der Links an. 

Also lern schön Gitarre spielen, 

bis bald
Pola