Mittwoch, 4. November 2009

In der Gruppe kann man wahrscheinlich besser Gitarre spielen lernen

Mein Vater hat jahrelang in einer Musikgruppe Gitarre gespielt. Der hatte immer Spaß damit. So richtig hervorragend ist er nie geworden. Es ist eine wichtige Frage: Will jedermann möglichst toll werden, oder möglichst viel Vergnügen haben? Das sind nicht notwendig Gegensätze: Wenn man richtig toll werden UND gleichzeitig möglichst viel Spaß haben will, muss man einfach anfangen, am Lernen Vergnügen zu finden. Man muss Freude daran entwickeln, sich selbst immer wieder zu puschen und zu Höchstleistungen zu zwingen. Dazu gehört auch, dass man sich selber keine Ausreden durchgehen lässt - eben in Bezug auf alles, sogar das Gitarre spielen lernen. Diese Einstellung habe ich gerade für mich entdeckt. Und da ist mir aufgefallen wie schwierig das ist: Oft erkenne ich nämlich erst im Nachhinein, dass dieses oder jenes eine Ausrede war! Ausreden sind irre leicht zu haben und hervorragend getarnt. Ätzend. Ich hoffe, es wird besser... Meiner Meinung nach die Internetseite d
er Woche, falls nicht des Monats ist diese hier: http://online-gitarre-lernen.de Damit will ich außerdem gleich zur Sache kommen: Obwohl ich excellente viel lerne, komme ich einfach nicht vom Fleck. Deshalb habe ich mir überlegt (ich spiele inzwischen hervorragend genug, um damit anzufangen), dass ich in einer Musikgruppe spielen will. Jetzt muss ich also nur noch eine Musikgruppe finden oder gründen. Ich habe schon überlegt, ob ich in der Schülerzeitung abonnieren sollte - aber das ist eigentlich Quatsch, weil ich ja alle Schüler kenne. Mir wird schon etwas einfallen. Ich frage erstmal herum und gehe in die Musikschule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen